Rätsel um Sphinx Verschlüsselungsmaschine gelöst
Am Sammlertreffen in Partschins hatte Vereinsfreund Stefan Beck eine ganz spezielle Maschine mit, deren Namen passender nicht sein konnte: die „SPHINX“ gab allen ein Rätsel auf und war eine harte Nuss zu knacken. War es nun eine vollfunktionale Verschlüsselungsmaschine? Wenn, wie war sie zu bedienen? Die in Partschins anwesenden Experten rätselten.
Hart, aber nicht zu hart: Kryptologieexperte Klaus Schmeh, der in Partschins zum Thema referiert hatte, kann auf seinem Blog Klausis Krypto Kolumne die Lösung des Rätsels präsentieren: http://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2014/06/22/raetsel-um-die-verschluesselungsmaschine-sphinx-geloest/
Gratuliere an Stefan Beck für diese interessante Maschine, und an Klaus Schmeh für die fachkundige Detektivarbeit! Klaus‘ Blog sei allen Interessierten herzlich empfohlen.
G. Sommeregger
Danke für die Glückwünsche! Man sollte aber noch erwähnen, dass ich die Sache lediglich in meinem Blog veröffentlicht habe. Die Lösung kam von Blog-Leser Richard SantaColoma aus New York.