SHBS-Sammlertreffen vom 5. Mai 2024
Eine stattliche Gruppe traf sich im Restaurant Schlemmerei des Betagtenzentrums Emmenfeld in Emmen. Die sehr gute Infrastruktur und die Gastfreundschaft der „Schlemmerei“ war eine gute Basis für ein gelungenes Treffen.
Nach der Begrüssung durch den Organisator orientiert Mäni Stöcklin über die finanzielle Situation der ehemaligen Kasse des SHBS. Wegen einer Rückfrage bezüglich der weiteren Verwendung der finanziellen Mittel, entfachte sich eine kurze Diskussion dazu. Die Anwesenden waren sich aber einstimmig einig, dass die Mittel wie bisher für die Durchführung von Anlässen im Sinne des ehemaligen SHBS verwendet werden sollen. In der weiteren Zukunft wird dann neu diskutiert werden müssen, wie das weitere Vorgehen aussehen soll.
„Es gibt für alles einen Rechenschieber“ war das Thema einer kleinen Ausstellung. Der engagierte Sammler Jacques Perregaux präsentierte eine kleine Auswahl von speziellen Rechenschiebern aus seiner Sammlung. Zuerst erläuterte er kurz die wichtigsten Begriffe bezüglich der Bauformen von Rechenschiebern. Anhand von 20 präsentierten Modellen zeigte er dann die Vielzahl von Anwendungen von Rechenschiebern und die Bandbreite von Ausführungen. Da gab es Modelle zur Berechnung des Biorhythmus, für Modelleisenbahner, für Fahrschüler, Schwangerschaftsrechner für Ärzte, Sondermodelle für Chemiker, für Piloten, für die Textilindustrie usw. Und das alles in verschiedensten Bauformen, Materialien und Ausführungen.
Anschliessend gab es Gelegenheit für einen kleinen Tausch- und Verkaufsmarkt, der grossen Anklang fand. Dabei gab es auch die Gelegenheit für Gespräche und Erfahrungsaustausch untereinander. Nach dem ausgezeichneten Mittagessen wurden der Markt und die Gespräche noch weiter geführt, bis man sich langsam auf den Heimweg machte.