Besichtigung der Sammlung Kern


Eine stattliche Schar traf sich am 9. November vor dem Stadtmuseum Aarau zur Führung durch die Sammlung Kern.

Nach dem Verkauf der Firma Kern an die damalige Wild-Leitz AG, Heerbrugg gelangte die umfangreiche Sammlung dank glücklicher Umstände als Schenkung in das Eigentum des Stadtmuseum Aarau. Heute ist sie im neben dem Museum liegenden ehemaligen Zivilschutzbunker untergebracht und wird von einer verschworenen Gruppe ehemaliger Kern-Mitarbeiter betreut.

Der frühere Leiter des Bereichs Optik, Markus Meier, führte die Gruppe durch die umfangreiche Sammlung. Er verstand es, das Interesse der Besucher zu wecken und dank seinem grossen Wissen konnte er Fragen erschöpfend beantworten.

Der Rundgang zeigte die Vielfalt der im Laufe der Firmengeschichte hergestellten Produkte. Diese umfassten Zirkel und Reisszeuge, Vermessungsinstrumente, Topografische und Astronomische Instrumente, fotogrammetrische Auswertegeräte, Optik und optische Instrumente und noch einiges mehr.

Speziell zu erwähnen sind die in sehr grossen Stückzahlen hergestellten Objektive für die bestens bekannten Paillard-Bolex Filmkameras. Einige spezielle Objektive wurden auch für die NASA hergestellt und landeten mit verschiedenen Apollo Missionen auf dem Mond!

Beim anschliessenden feinen Mittagessen im Restaurant Laterne wurde zum Thema Kern eifrig weiter diskutiert und Markus Meier musste noch viele Fragen beantworten.