Weihnachtshock SHBS in Pfäffikon ZH

Der Weihnachtshock bei Stefan und Mägi Beck ist ein Fixstern im SHBS Universum und eine fast so alte Tradition wie Weihnachten selbst. Dem entsprechend war die Vorfreude gross, und es hatten sich illustre und internationale Gäste angekündigt, die sich an diesem Freitag, den 6. Dezember 2024 schon ab drei Uhr im festlich dekorierten Schreibmaschinenmuseum Beck in Pfäffikon ZH einfanden.

Den weitesten Anreiseweg hatte sicherlich Peter Frei, der von den USA kommend seiner alten Heimat einen Besuch abstattete. Im angeregten Gespräch durften wir ihn u.a. mit dem aus München angereisten Reinmar Wochinz sehen. Zum gemütlichen Vorprogramm bei Kaffee & Keksen waren auch schon André und Mutter Frieda Hunziker, Alex und Rosmarie Arca, sowie Georg Sommeregger und Michèle Byland mit Söhnchen Louis gekommen. Letzterer hatte doppelt Glück, fiel doch der Hock auf den Nikolaustag, und der honorige Samichlaus hatte doch tatsächlich neben der Sholes & Glidden ein prall gefülltes Nikolaussäckchen deponiert. Da blieb die Sholes & Glidden aussen vor. Eine „Weltblick“ wechselte die Sammlung, auf einer Olivetti Graphik wurde getippt, und auch eine schöne Rechenmaschine stand plötzlich auf dem Gabentisch.

Auf sechs Uhr relozierten die Teilnehmer, welche die bemerkenswerte Alterspanne zwischen fünf und fünfundneunzig Jahren abdeckten, ins Restaurant Kam Yu, wo sie vom weiteren SHBS Stammpublikum schon freudig begrüsst wurden. Während mit Lukas Klein ein treuer Weihnachtshockbesucher aus Freiburg kam, konnte durch die Teilnahme von Dalibor Micic und Partnerin ein weisser Fleck auf der Sammlerlandkarte – Vorarlberg – gefüllt werden. Wir speisten gut und wortreich, eine Alpina Rechenmaschine hatte einen kurzen Starauftritt, und im Anschluss zog die festliche Gesellschaft weiter, um Gespräche und Geselligkeit im Schreibmaschinenmuseum mit Open End und Heiterkeit fortzusetzen.“

Dr. Georg Sommeregger